Montag, 1. Oktober 2012

Gänsemarsch in der Martinistraße

Assoziationsobjekt (Foto: Der Spieler).
Das Wort "Gänsemarsch" steht plötzlich im Hinterhof des Sonnenstudios "World of Sun" hinter dem Netto-Markt in der Osnabrücker Martinistraße. Es hängt in anderthalb Metern Höhe an einer Wohnhausrückwand, einen Meter entfernt von der Einfahrt, auf einem Schild.

Mangels anderer Erklärung fange ich an zu assoziieren:

Ist das ein barscher Befehl? "Gänsemarsch! Sonst gibts Probleme!"

Handelt es sich um eine Warnung: "Warnung vor den Gänsen" statt "Warnung vor dem Hund"?

Ziemlich frech und diskriminierend wäre die Auffassung, dass hier auf die vielen Kundinnen (abwertend: "Gänse") hingewiesen wird, die den Netto und das Sonnenstudio besuchen.

Letzten Endes fühlt sich keine der Deutungen so an, als träfe ich den Nagel auf den Kopf.
Warum verstehe ich das Wort dort bloß nicht....... ?

Die Welt ist ein Rätsel.

Der Spieler

1 Kommentar:

  1. Ist der Bürgersteig an der Stelle vielleicht so eng, dass größere Personengruppen gebeten werden, dort nur im Gänsemarsch vorbeizugehen?

    AntwortenLöschen