Donnerstag, 20. Dezember 2012

Der Weltuntergang im Fernsehen

Die letzten Tage sind gezählt, die letzten Blogeinträge geschrieben, die Friteusen auf Standby....nur ein nimmermüder Hammerwerfer dreht sich noch im Kreis.

Morgen geht die Welt unter.

Nun mag man einwenden, dass diese alle paar Wochen untergeht, je nach Berechnung und Weltanschauung und dass es nur ein Zufall war, dass ausgerechnet der morgige Weltuntergang einen gewissen Kultstatus erreicht hat.

Dennoch verwundert es doch, dass das Spektakel an seinem Ehrentag vom deutschen Fernsehen weitestgehend ignoriert wird.
Kein Konzert zur Apokalypse mit André Rieu im Zweiten, keine jugendliche Untergangsshow mit Joko & Klaas auf Pro7, keine Sendung mit den 10 besten Weltuntergängen auf dem NDR, kommentiert von ausgewählten C-Promis des Nordens.....nix!
Stattdessen "Der kleine Lord", "Die Traumhochzeit", oder "Ein Fall für zwei".  
Was ist denn hier los?
Einzig "Abenteuer Forschung"( ...ausgerechnet eine Wissenschaftssendung ) und ein paar trockene Dokus auf arte widmen sich dem Ereignis. So geht's doch nun wirklich nicht.

Da wurde über ein Jahr lang an einer Pointe gebastelt, und nun, wo das perfekte Timing vor der Tür steht, da lässt man sie links liegen.

Schauen wir in das dänische TV-Programm von Morgen:

Hier bietet DR2 (das zweite Programm von Danmarks Radio, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Dänemark) gleich einen ganzen Thementag.
Von 11:20 bis 17:00 Uhr kommt eine siebenteilige Reihe zum Thema Bedrohungen der Erde. Danach startet ein warm-up zum Weltuntergang mit Top 10 Katastrophen, danach werden in "Vor dem Untergang - Live aus DRs Konzerthaus" Gäste auf dem roten Teppich empfangen, die zusammen über Untergangsvorstellungen in der Kunst und Populärkultur sprechen. Um 20:00 Uhr dann die Show "Live vom Weltuntergang" mit Musik und Talk, die bis zum Untergang um 22:18:13 Uhr dauert (sicher mit Countdown und hoffentlich mit einem spontanen Auftritt des großen, heiligen Propheten Zarquon), und nur von der Kochsendung "Die Gebrüder Price servieren die letzte Mahlzeit" unterbrochen wird.

Bei allen Sendungen im Anschluss wird von Danmarks Radio darauf hingewiesen, dass diese im Falle eines Untergangs entfallen.

Wennschon, dennschon, hat man sich hier gedacht.

Nicht einmal dem schwarzhumorigen Briten bietet die BBC ein solches Begleitprogramm.
Vielleicht sind aber auch einfach zu viele der Meinung, dass Weltuntergänge zu kommerziell geworden sind.


Thomas Trilken, Dänemark-
Korrespondent

4 Kommentare:

  1. Eine interessante Betrachtung. Und dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass im deutschen Fernsehen sehr wohl eine jugendliche Weltuntergangsshow gesendet wird. Zwar nicht auf ProSieben, aber immerhin mit Joko und Klaas! wie könnte es auch anders sein..


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1796776/Vorschau-Weltuntergang-mit-Joko-und-Klaas#/beitrag/video/1796776/Vorschau-Weltuntergang-mit-Joko-und-Klaas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na gut (=
      Aber dafür nicht morgen....das wäre so, als würde man den großen Silvesterabend am 30.12. ausstrahlen. Untergang live on tape! Das ZDF...immer am Puls der Zeit.

      Löschen
  2. Wir müssen uns noch rechtzeitig einen Tisch im Restaurant am Ende des Universums reservieren. Oder sind wir zu spät dran?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das geht auch im Nachhinein. Man sollte nur vor der Reservierung einen Blick in Dr. Dan Streetmakers Handbuch werfen, damit man weiß, wie man noch rechtzeitig einen Tisch gehabt haben werden möchte.

      Löschen