Freitag, 17. August 2012

Insekten, Folge 4: Rüsselkäfer im Badezimmer


Bei einem spätabendlichen Besuch im heimischen Bad, stieß ich neulich auf diesen possierlichen Käfer. Nachdem sich die erste Überraschung über die unerwartete Gesellschaft  gelegt hatte, holte ich schnell die Kamera heraus und machte ein Foto. Schließlich gibt es da ja diesen Blog, auf dem immer wieder unterschiedliche Insekten vorgestellt werden können. Da ich auf dem Gebiet der Entomologie bisher noch recht unerfahren bin, bin ich mir nicht sicher, ob meine Zuordnung nach einer mehr oder weniger aufwendigen Recherche stimmt. Aber ich würde sagen, bei diesem Exemplar handelt es sich um einen Dickmaulrüssler. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich so weit gehen und sagen, es ist der Gefurchte Dickmaulrüssler. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Für andere Meinungen und weitere Hinweise bin ich daher offen. 

Der Gefurchte Dickmaulrüssler gehört zur Familie der Rüsselkäfer, er stammt aus Europa und kommt vor allem in Regionen mit gemäßigtem Klima vor. Er ernährt sich hauptsächlich von Blättern, Knospen und frischen Pflanzentrieben, seine Larven fressen vor allem die Wurzeln verschiedener Pflanzen. Der kleine Rüsselkäfer (er wird nicht größer als 1 cm) gehört bei Kleingärtnern und Landwirten also nicht gerade zu den beliebtesten Käfern.
Außerdem verbreitet er sich durch Jungfernzeugung weiter. Weshalb alle Gefurchten Dickmaulrüssler weiblich sind. Männer kommen in ihrer Welt also überhaupt nicht vor und sind gänzlich überflüssig. Ein Leben, über das der/die ein oder andere vielleicht auch schon mal nachgedacht hat. Die kleine Käferfrau ist aber leider aus meinem Badezimmer genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht ist, ohne dass wir uns darüber hätten länger unterhalten können. 

1 Kommentar:

  1. Ich weiß nicht warum, aber besonders auf dem oberen Foto erinnert mich das Tier auf sympathische Weise an ein Rentier.

    AntwortenLöschen