Dienstag, 18. September 2012

An alle Türken, Polen und Rumänen


Zielgruppenfixierte Ansprache (Foto: CS).
In der Glastür einer Osnabrücker Sparkasse (am Arndtplatz) hängt das links abgebildete Warnschild. Tenor: "Unsere Mitarbeiter kommen nicht an das Geld. Überfall zwecklos." Die Botschaft ist in neun Sprachen zu lesen.

Interessant ist die Reihenfolge: Prominent plaziert ist zunächst die türkische, dann die polnische und die rumänische Sprache. Die Weltsprachen Englisch und Französisch stehen rechts am Rand.

Man muss nicht um die Ecke denken, um hinter dieser zielgruppenfixierten Ansprache einen Generalverdacht gegen Menschen aus bestimmten Ländern zu erahnen. Selten wird er so plakativ inszeniert.


Von Christian Schepsmeier

2 Kommentare:

  1. Und der arme Bulgare steht vor der Tür und kratzt sich mit seiner Pistole am Hinterkopf =(

    Was ist das nur für eine Welt, wo Kunden in Bankräubernationalitäten eingeteilt werden, und in der Überfälle komplizierter geworden sind, als sich ein Bahnticket zu kaufen.
    Eine Welt wo Würmer und Insekten nicht mehr schmecken, in der man nicht einmal mehr aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen. :S

    AntwortenLöschen
  2. Oh - heute gibts ja schon wieder das Thema Zoophagie...
    Und schon wieder verschlungene Assoziationen...
    Dabei hab ich den Kommentar zum gestrigen Eintrag hier nach geschrieben.

    Aber, aber Big F., tröste dich: Du kannst wieder aus Toiletten trinken. Ausschläge kriegt man ganz woanders.

    AntwortenLöschen