Dienstag, 11. September 2012

Biotope, Folge 8: In einem kleinen ostwestfälischen Dorf...



Die Barler Heide (Foto: KS)

Wir befinden uns im Jahre 2012 n. Chr. Ganz Minden-Lübbecke ist von Land- und Forstwirtschaft besetzt… Ganz Minden-Lübbecke? Nein! Ein von unbeugsamen Heideliebhabern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die wildwachsenden Bäume der Arten Prunus padus (Traubenkirsche), Betula (Birke) und Pinus (Kiefer)...
 

Hier nicht erwünscht: Traubenkirsche (Foto: KS)





Jeden ersten Samstag im Monat geht es deren Sprösslingen an den Kragen. Mit Traktoren, Elektrosensen und eigener Kraft der Heideanwohner werden außerdem auch Brombeeren entfernt und Gräser gestutzt, damit das Heidekraut wachsen und gedeihen kann. Ein geheimer Zaubertrank soll dabei hilfreich sein…
Dies alles geschieht in dem kleinen ostwestfälischen Dorf(-teil) Barl, in dem die Anwohner sich der Heimatpflege widmen.


Das Heidekraut (Erica) (Foto:KS)
Pflanzen 
Das Heidekraut selbst blüht von Juni bis September und ist in dieser Zeit ein echter Blickfang. 
Umgeben von Fichten, Kiefern und Eichen wird die Heidefläche seit ein paar Jahren dank der Mühe der Anwohner jedes Jahr größer. Bedroht ist die Heide jedoch vor allem von der Traubenkirsche, der Birke und der Brombeere,  die dem Heidekraut sowohl Licht als auch die notwendigen Nährstoffe nehmen. Diese Pflanzen sind sehr robust und kehren immer wieder. Daher ist eine regelmäßige Pflege notwendig. 
Außerdem finden sich auf der Heide diverse Gräserarten und seit kurzem auch das Wollgras, welches sonst eher in Mooren zu finden ist.
                    


Eine Hummel bei der Arbeit (Foto: KS)
Tiere
Wenn man über die Heide geht, sieht und hört man um sich herum vor allem Heuschrecken und Grillen. Aber auch Spinnen, rote Ameisen und Hummeln begegnen einem. Guckt man etwas genauer hin, erblickt man zusätzlich Mäuselöcher und Kaninchenbauten. Zudem sieht man in der letzten Zeit ab und zu zwei Rehe auf der Heide. Mit Vogel- und speziellen Kauzkästen wird versucht auch Vögel anzusiedeln.

 

Hier lässt es sich aushalten (Foto: KS)
Erholungsmöglichkeiten
Neben den unzähligen Möglichkeiten es sich auf den Grasflächen mit einer Decke (oder auch ohne) gemütlich zu machen, stehen Besuchern nach einer Fahrradtour oder einem Spaziergang zwei Bänke zur Erholung zur Verfügung. Dort kann man sich ausruhen und sonnen, dem Zirpen der Grillen und dem Zwitschern der Vögel lauschen und mit Glück und Geduld Rehe oder Kaninchen beobachten.







5 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Bericht! Auch ich kann einen Besuch der Barler Heide nur empfehlen, war selbst schon ein paar Mal da. Auch aus kultureller Sicht hat die Heide was zu bieten: einmal im Jahr findet das traditionelle Heideblütenfest statt.

    AntwortenLöschen
  2. Nach der Überschrift dachte ich, jetzt würde ein Asterix-Bezug passen. Und schon kommt er (= Barl ist für so einen Vergleich gut geeignet.
    Die Barler Heide ist auch einer der wenigen Orte, wo Fuchs und Hase noch die alte Tradition pflegen und sich abends gute Nacht sagen...von Angesicht zu Angesicht und ohne Facebook oder Twitter, dem Delfin.
    Aber ist denn das Heideblütenfest?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Heideblütenfest hat dieses Jahr leider pausiert. Für nächstes Jahr ist es allerdings wieder geplant. Voraussichtlich Ende August oder Anfang September.

      Löschen
  3. Sehr passend beschrieben! Auch ich war schon öfter mal da, und komme gern wieder. Wenn es bei Gelegenheit gelingt, die Begegnung von Fuchs und Hase zu fotografieren, würde ich mich über eine weiteren Beitrag für den Blog freuen.

    AntwortenLöschen
  4. http://www.kfz-ankauf-karlsruhe.de
    http://www.kfz-ankauf-kassel.de
    http://www.kfz-ankauf-darmstadt.de
    http://www.kfz-ankauf-mannheim.de
    http://www.kfz-ankauf-koblenz.de
    http://www.kfz-ankauf-frankfurt-am-main.de

    http://www.kfz-ankauf-heidelberg.de
    http://www.kfz-ankauf-rostock.de
    http://www.kfz-ankauf-flensburg.de

    http://www.kfz-ankauf-göttingen.de

    http://www.kfz-ankauf-offenbach.de
    http://www.kfz-anakuf-aachen.de
    http://www.kfz-ankauf-wiesbaden.de
    http://www.kfz-ankauf-erfurt.de
    http://www.kfz-ankauf-ingolstadt.de

    http://www.kfz-ankauf-pforzheim.de
    http://www.kfz-ankauf-jena.de
    http://www.kfz-ankauf-hamburg.de
    http://www.kfz-ankauf-mannheim.de
    http://www.kfz-ankauf-bremerhaven.de

    http://www.kfz-ankauf-salzgitter.de
    http://www.kfz-ankauf-minden.de
    http://www.kfz-ankauf-norderstedt.de
    http://www.kfz-ankauf-lübeck.de
    http://www.kfz-ankauf-kaiserslautern.de

    http://www.kfz-ankauf-offenburg.de
    http://www.kfz-ankauf-hanau.de
    http://www.kfz-ankauf-dessau-rosslau.de
    http://www.kfz-ankauf-esslingen.de
    http://www.kfz-ankauf-herford.de

    AntwortenLöschen