Montag, 24. September 2012

Schöngeistige Anspielung auf profaner Baustelle

Eine Möwe (Foto: Der Spieler).
Die igk Ingenieurgemeinschaft Krabbe in Osnabrück hat ein schönes Motiv für ein Baustellenplakat gewählt: eine Möwe im hellblauen Himmel - für mich ein Zeichen für Freiheit im Spiel mit den Elementen. Man könnte freilich auch an Freiheit der Kundenwünsche denken, wie die Krabbe-Website suggeriert, oder an den freien Blick des Kranführers. Der Wahlspruch der Firma zeugt in jedem Fall von großen Ansprüchen: "Wir realisieren Visionen".

"Wir realisieren Visionen".

Tatsächlich gibt es ein heute nicht mehr ganz so bekanntes "literarisches" Motiv, das meiner Meinung nach hinter der Abbildung stecken muss: Jonathan Livingston Seagull (deutsch: "Die Möwe Jonathan"), die Möwe aus dem gleichnamigen Buch von Richard Bach (1970), vertont von Neil Diamond (1973) und verfilmt von Hall Bartlett (1973).
Das Vorbild?

Darin geht es um eine Möwe, die - ähnlich wie ein Zen-Mönch - die Kunst des Fliegens bis zur Perfektion und ins Möwen-Nirvana betreibt. Das Buch war riesig erfolgreich: Man muss es auch, so denke ich, gelesen haben.

Hat sich ebenfalls inspirieren lassen:
Neil Diamond.
Bei einer so schöngeistigen Anspielung vonseiten der Firma Krabbe bin ich jetzt aber richtig gespannt, was da für ein visionäres Einkaufszentrum gebaut wird! Sollen etwa alte Muster zerbrochen werden, so wie die Möwe Jonathan Livingston Seagull es tat?


Der Spieler

2 Kommentare:

  1. Auf der Website sieht man noch einen Delphin, einen Löwen und einen Schmetterling. Vielleicht ergeben sich da ja noch mehr Deutungsmöglichkeiten.
    Der Spieler hat doch sicher noch weitere Asse im Ärmel!

    schon gespannt auf den nächsten Beitrag,
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch nicht im Ärmel, die liegen alle auf der Hand!:

      Der Schmetterling stellt "Ihre Visionen können sich voll entfalten!" dar - von der Raupe zur Schönheit als Falter = Entfalteter.

      Der Löwe stellt "Erfolgreiche Unternehmen bauen mit uns!" dar (die Seite über Referenzen) - Unternehmen, die sich (mithilfe von igk) groß, gesund, kräftig vorkommen sollen.

      Der Delphin stellt "Hier erfüllen wir Ihre Wünsche!" dar - wundervolle Anmut, Intelligenz, schaffen Sachen, die man nicht vermutet.

      Nur die Möwe illustriert direkt die "Bauvisionen" - oben ist jetzt das entsprechende zweite Foto mit Werbespruch ergänzt, war beim Hochladen verschluckt worden:
      "Wir realisieren Visionen"... - Und erst dann kommt die Verbindung zu der Möwe Jonathan und ihren Visionen zustande....
      Sonst bleibt es bei der Möwe als Symbol für Freiheit, wie auch der Kranich auf der Werbung für die Niedersächsischen Musiktage: http://www.musiktage.de/nmt/

      Löschen