Samstag, 1. September 2012

In Melle gibt es Drachen

Figur der chinesischen Mythologie:
ein unbestechlicher Beamter (Foto: CS).
Der Sesambeamte hängt stumm von der Decke. Sein Besitzer Richard Erb will den wertvollen Drachen aus China nicht in der freien Luft flattern lassen, aus Angst, dass er beschädigt werden könnte. Ein ehemaliger Uhrmacher aus Peking soll die Darstellung der traditionellen Figur gefertigt haben - mit raffinierten Gimmicks: Ein Windhauch würde den Schnauzbart des Beamten heben und senken, und dessen Augen rollen lassen.


Stilisierter Bär an Drachenleinen (Foto: CS).
Richard Erbs Drachensammlung in einer windstillen Halle neben dem Flugplatz in Melle setzt einen Kontrapunkt zum Treiben auf dem Platz: Dort läuft noch bis Sonntag (2. September) das 11. Internationale Meller Drachenfest. Mit insgesamt mehr als 50.000 Besuchern rechnen die Veranstalter vom Drachenclub Osnabrück. Mehr als 400 Drachenfans haben sich angemeldet, um ihre fliegenden Freunde auf dem Flugplatzgelände steigen zu lassen.

Nach Angaben des Drachenclubs
der größte Compound Cody in Deutschland (Foto: CS).
Während grauweiße Wolken langsam über den Himmel zogen und immer ausreichend viele Sonnenstrahlen durchließen, störte am heutigen Samstag nur eine Einzelheit die Freude der Drachenflieger an ihrer Leidenschaft: Der Wind blies nicht besonders stark. Eine halbe Windstärke wurde gemessen - für komplexe Stangenkonstruktionen wie den links abgebildeten Compound Cody reicht das nicht. Sie müssen am Boden bleiben.

Auch Holländer kamen über die Grenze (Foto: CS).

Der Himmel war trotzdem nicht leer. Neben ein paar flinkeren Gesellen waren besonders viele langsame Einleinerdrachen unterwegs. Einige von ihnen glitten so durch die Luft, wie Mantarochen durch das Wasser gleiten. Andere bewegten sich eher wie Quallen. Am aufregendsten war indes ein Formationsflug von vier roten Lenkdrachen. Wie Schwalben umkreisten sie einander, näherten sich an, stießen sich ab, spielten im Wind. Der Flug ist unten im Video zu sehen, freilich nur für 16 Sekunden.

Christian Schepsmeier








2 Kommentare:

  1. Schön bunte Vielfalt! Sehr passende Tiervergleiche (Manta, Qualle, Schwalbe).
    Wirklich aufregend, hab noch nie ein Formationsflug von Drachen gesehen, sieht toll aus.

    AntwortenLöschen
  2. Uiii der Bärwaddabei....leider nicht in Lila....aber dafür die fliegenden Holländer. (ein Skandal, dass dieser Kalauer nicht auftaucht) :P

    AntwortenLöschen