Montag, 19. November 2012

Piraten rauben Slogans

Sollen schon ab heute Abend hängen (Foto: CS).
Zwei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen will die Piratenpartei vielerorts aus den schlechten Schlagzeilen herauskommen. Zu oft hat es in den letzten Monaten geheißen: "Piraten erleiden Schiffbruch", oder sogar: "Piraten versenken sich selbst". Heute haben die niedersächsischen Piraten im Kulturzentrum Faust in Hannover ihr Programm für die Landtagswahl vorgestellt. Damit will sie wieder positive Akzente setzen. Am 20. Januar sollen schließlich mehr als nur die drei Prozent der Wähler die Piraten wählen, die sie in der letzten Umfrage genannt haben.

Piraten unter sich.
Aufmerksamkeit sollen die Wahlplakate erregen. Sie spielen - nicht sehr subtil - mit bekannten Werbekampagnen. In Anlehnung an einen bekannten Schokolade-Produzenten heißt es etwa: "Piraten. Die zarteste Versuchung seit es Parteien gibt". Der Möbelkonzern Ikea, der ebenfalls auf einem Plakat parodiert wird, hat bereits angekündigt, sich zu beschweren. Schon ab heute Abend wollen die Piraten plakatieren - früher als die anderen Parteien in Niedersachsen.

Interessant war heute auch die Begegnung der beiden Bundes-Piraten Bernd Schlömer und Johannes Ponader zu beobachten. Nach einem unterschwellig ausgetragenen Konflikt saßen beide als Gäste ihrer niedersächsischen Kollegen nebeneinander, sprachen aber kaum mit einander. Bezeichnend war, wie Schlömer den anderen nannte: "Mein Kollege Johannes". Nicht etwa: "mein Freund".

Christian Schepsmeier

1 Kommentar:

  1. Bleibt die Frage, ob die kopierten Ideen wirklich so gut waren. Die Werbekampagnen sind freilich Klassiker. We call it a classic, it's äh..it's a Klassiker.

    Und diese sympathischen Firmen wie Mars, Unilever, McDonald’s, Kraft Foods und Ikea waren ja auch immer Vorreiter für die Themen soziale Verantwortung, Umweltschutz und Transparenz... *hüstel*


    Naja, müssense wissen...

    AntwortenLöschen