Montag, 27. August 2012

Drinks, Folge 1: Der Old Fashioned

Schon verzehrt: Die Cocktailkirschen (Foto: CS).
Diesen Drink sollte es in deutschen Bars häufiger geben. "Was möchten Sie trinken?" - "Einmal Old Fashioned bitte", das funktioniert selten. Dabei zeichnet diesen traditionsreichen Cocktail - vor allem dank Angosturabitter - ein herber, unverwechselbarer Geschmack aus, der gern öfter serviert werden darf.

Der Drink steht auf wenigen Getränkekarten, Ausnahmen wie das Helmut Kohl in Berlin-Neukölln kommen freilich vor. Hin und wieder gibt es auch Barmänner, die den Old Fashioned auf Wunsch mixen - dies geschieht zum Beispiel im Heimlich in Osnabrück.

Dass das Getränk nicht totzukriegen ist - es stammt aus dem 19. Jahrhundert - lässt für die Zukunft hoffen. Zuletzt hat die Serie "Mad Men" den Old Fashioned bekannter gemacht. Auch wenn mit solchen Zuschreibungen vorsichtig umzugehen ist: Niemand bestellt den Drink lässiger als Hauptfigur Don Draper.


Klassische Zutaten:
Bourbon, Scotch oder Rye Whiskey
Zucker
Angosturabitter
Wasser
2 Cocktailkirschen
Orangenscheibe
Zitronenschale


Christian Schepsmeier

1 Kommentar:

  1. ich bin mir nicht sicher, ob die bestellung eines gewissen CS letzten donnerstag, deren zeuge ich werden durfte, nicht das maß aller lässigkeit jemals überall war.

    AntwortenLöschen